Endlich, der Schlüssel zur neuen Mietwohnung!

Doch wie viele Wohnungsschlüssel darf ein Mieter eigentlich bekommen?

Diese Frage wird immer wieder gestellt. Ein Umzug bringt immer viel Chaos im Kopf mit sich. Doch seien Sie aufmerksam bei der Schlüsselübergabe zum neuen Zuhause.

„Bekomme ich einen, zwei, drei oder vielleicht sogar vier Schlüssel?“

Die Regelung ist ganz einfach und nachvollziehbar:

Pro Kopf ein Schlüssel und das gilt für alle Schlüssel, die für den direkten Weg in Wohnung sorgen. Etwa für den Haustürschlüssel und den Wohnungsschlüssel.

Für den Garagenschlüssel, den Kellerschlüssel und auch den Briefkastenschlüssel reicht nur ein Schlüssel für die ganze Familie oder Wohngemeinschaft aus, da diese Schlüssel sich bei Bedarf jederzeit aus der Wohnung holen lassen.

Beschäftigt der Mieter eine Putzhilfe, einen Babysitter, eine Pflegekraft oder benötigt er sogar für den Briefträger einen Schlüssel, so darf er noch einen weiteren Schlüssel verlangen.

Fakt ist, der Vermieter muss dem Mieter alle vorhandenen Schlüssel übergeben. Es sei denn, es ist zuvor vertraglich festgelegt worden, dass der Vermieter einen Schlüssel für sich behält.

Zieht nur eine Person in eine Mietwohnung, so bekommt diese Person zwei Schlüssel für alle wichtigen Türen. Das gibt dem Mieter die Möglichkeit, einen der Schlüssel einer Vertrauensperson für den Notfall zu übergeben.

Möchte ein Mieter deutlich mehr Schlüssel haben als ihm zustehen, so muss er die Kosten selbst übernehmen und vorher seinen Vermieter von seinem Vorhaben informieren.

Ist in einem Mietshaus eine Schließanlage eingebaut, so muss ein Berechtigungsschein zur Kopie des Schlüssels vorliegen. Diesen hat der Vermieter.

Am Ende eines Mietverhältnisses muss der Mieter alle Schlüssel wieder an den Vermieter zurückgeben.

Geht ein Schlüssel verloren oder bricht ein Schlüssel ab, so hat der Mieter die Pflicht, den Verlust direkt beim Vermieter melden. Der Vermieter entscheidet dann, ob es zu einem Schlossaustausch kommen muss oder nicht.

Fazit: Zu einer Mietwohnung gehören mindestens zwei Schlüsselsätze.

Ihr Kai Fenske

Kai Fenske ImmobilienService