Die Müllentsorgung ist uns, dem Team vom Fenske ImmobilienService, wichtig. Auf die ordnungsgemäße Mülltrennung müssen wir achten!

Müll trennen macht Sinn! Trennen lohnt sich!

Aber warum ist die Mülltrennung für uns Menschen so wichtig?

Das Schlagwort ist die Nachhaltigkeit!

Jeder, der seinen Müll trennt, trägt dazu bei, dass unsere Umwelt nachhaltig geschützt wird. Je mehr wir Menschen auf die richtige TrenMülltrennung achten, desto besser kann der Wertstoffkreislauf fortlaufen. Das heißt, dass der Müll individuell nach seiner Art schnell entsorgt und fachgerecht recycelt, also wiederverwertet wird. Auf diese Weise wird der Bestand an Holz oder Erdöl geschont und der Energieverbrauch wird gemindert. Nichtbeachten der Mülltrennung sorgt für Mehrarbeit in den Verbrennungsanlagen und dementsprechend höhere Kosten. Der Mensch zuhause kann besser und sauberer trennen als eine Anlage im Werk.

Wie trenne ich richtig? Was sind meine Rechte und Pflichten?

Diese Fragen haben sich bestimmt schon viele gestellt. Die Mülltrennung, oder auch die Müllentsorgung ist nicht so einfach! Oft hat die „falsche“ Müllentsorgung schon zum Streit unter Nachbarn und auch mit dem Vermieter geführt.

Vielleicht trennt eine Mietpartei den Hausmüll nicht wie vorgegeben, eine andere Partei stellt die Mülltüte einfach in den Hausflur, möglich ist auch, dass der Vermieter nicht ausreichend Mülltonnen zur Verfügung gestellt und die Mülltonnen ständig zu voll sind. In solchen Fällen ist es wichtig miteinander zu reden und zum Beispiel für mehr Mülltonnen zu sorgen.

Der Mieter selbst ist für seinen persönlichen Müll und die entsprechend richtige Mülltrennung verantwortlich. An erster Stelle übernimmt der Vermieter zunächst die Gebühren für die Müllentsorgung. Diese werden dann aber im nächsten Schritt in der Nebenkostenabrechnung auf alle Mietparteien umgerechnet.

Oft steht in der Hausordnung beschrieben, wer für das Herausstellen und dann wieder das Hereinholen der Mülltonnen verantwortlich ist. Die Partei, die dran ist, kümmert sich auch um das Sauberhalten des Müllabstellplatzes. An diese Anweisung muss sich jeder Mieter halten. Hält er sich nicht an die Verordnung, so kann er vom Vermieter abgemahnt werden.
Sollte ein Hausmeister für diese Tätigkeiten verantwortlich sein, so werden die Kosten auf die Nebenkostenabrechnung der Mieter aufgerechnet.

Der Vermieter ist verantwortlich für die ausreichende Anzahl an Mülltonnen, die die Mieter nutzen können. Der Platz der Mülltonnen muss so gewählt sein, dass sie weder Rettungswege, Notausgänge noch Feuerwehrzufahrten verstellen. Außerdem dürfen Mieter, die im Erdgeschoss wohnen, nicht durch die Benutzung der Mülltonnen, durch Lärm oder Geruch, gestört werden.

Müllgebühren

Die Kosten der Müllentsorgung übernimmt zunächst der Vermieter, die dann als Nebenkosten auf die Mieter umgelegt werden. Wie hoch die Müllgebühren sind hängt von der Größe und der Anzahl der Mülltonnen ab.

Mülltrennung ist verpflichtend

Das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) schreibt vor, Bio-Abfälle separat zu trennen. Außerdem werden Papier, Metall, Kunststoff und Glas separiert.

Volle Mülltonnen

Kommt es mal vor, dass eine Mülltonne schon voll ist, so ist der Mieter in der Pflicht, sich der Müllart entsprechende Müllsäcke bei der Stadt zu besorgen und diese zu nutzen. Papiertüten sind für den Bioabfall da, graue Säcke für den Restmüll und gelbe für Wertstoffe. Sind die Mülltonnen regelmäßig überfüllt so kann der Mieter seinen Vermieter ansprechen und mehr Mülltonnen verlangen. Dieser ist dann zuständig für die Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl an Mülltonnen.

Die Müllabfuhr lässt den Müll stehen

Das kann zum Beispiel daran liegen, dass die Mülltonne nicht rechtzeitig an der Straße zur Abholung bereitgestellt wurde. Ein anderer Grund kann sein, dass die Mülltonne zu voll ist und der Deckel geöffnet, oder einfach zu vollgestopft wurde. Ist nicht richtig getrennt worden, so kann das auch ein Grund sein, warum die Mülltonne stehen gelassen wird. Die Zufahrt zu den Mülltonnen muss gewährleistet sein. Blockiert ein Auto die Straße und das Müllauto kann nicht zur Entsorgung an die Tonne fahren kann, dann ist dies auch ein Grund warum die Müllabfuhr die Mülltonne stehen lässt.

Wird auf längere Zeit der Müll nicht richtig getrennt, kann das teuer werden. Wird der Müll nicht bereits zu Hause getrennt, so muss das Entsorgungsunternehmen, also die Müllabfuhr das tun und hat einen höheren Zeit- und somit auch Kostenaufwand.

Falsche Mülltrennung kann bestraft werden

Trennt man seinen Müll nicht richtig drohen Bußgelder.

Uns, dem Team vom Fenske Immobilienservice, liegt die Mülltrennung am Herzen. Uns ist Nachhaltigkeit der Umwelt zu Liebe wichtig. Noch besser ist es Abfall zu vermeiden.

Bitte halten Sie sich an den Mülltrennungsplan. Unsere Mieter bekommen den Plan in diesen Tagen zur Verfügung gestellt.

Ihr Kai Fenske
Kai Fenske ImmobilienService